Preisautomatisierung durch Electronic Shelf Labels
Preiswettbewerb und Preisänderungen sorgen nach und nach für ein Umdenken und führen zu einer ständigen Abstimmung mit dem elektronischen Handel. Die Preisänderung in Echtzeit bietet mehrere signifikante Vorteile, um jederzeit mit geringem Aufwand zuverlässig auf Preisänderungen zu reagieren oder mit dynamischer Preisoptimierung das Kaufverhalten gezielt zu steuern.
Ereignisgesteuerte und damit zeitgesteuerte Preise sind kein Trend der Zukunft, sondern bereits Gegenwart. Bei der Vielzahl an identischen Angeboten und den teils starken Preisschwankungen ist die automatische Preisoptimierung die Lösung für Aktualität, Zeitersparnis und Ressourcenoptimierung. Dafür stehen elektronische Preisschilder von e-shelf-labels. Egal ob es sich um große Konzerne, Autohäuser, Supermärkte, Modehäuser oder das kleine Geschäft um die Ecke handelt - Preisauszeichnung ist zeitaufwendig und kostet Ressourcen, die anderswo gebraucht werden. Während Mitarbeiter mehrere Tage benötigen, um beispielsweise sämtliche Preise einer Elektronik-Fachmarktkette zu ändern, nimmt dieser Prozess der Preisauszeichnung mit Electronic Shelf Labels (ESL) nur noch wenige Minuten Zeit in Anspruch.
Der hohe Konkurrenzdruck, der zusätzlich durch den Online Handel weiter verstärkt wird, führt zu einem dynamischen Anstieg der Preisänderungen im Handel. Die Auszeichnung eines veralteten Preises führt in vielen Fällen bereits zu Vertrauensverlust, den sich ein Einzelhändler in der heutigen Marktwirtschaft nicht erlauben kann. Elektronische Preisschilder geben dem Handel Flexibilität, Produktivität und Präzision, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten. In Geschäften mit herkömmlichen Preisschildern muss jedes einzelne Preisschild vom Personal ausgewechselt werden (ca. 3 Minuten Zeitaufwand pro Preisschild), woraus schnell mehrere Stunden Arbeit werden. Dies beeinflusst die Reaktionsfähigkeit, zieht erhöhte Implementierungskosten nach sich und begünstigt die Häufigkeit von Fehlern zwischen ausgezeichneten Preisen und den gespeicherten Preisen im Kassensystem oder im E-Commerce. Elektronische Preisschilder vereinfachen sämtliche Prozesse, und das per Knopfdruck in allen Filialen.
- Zeitersparnis durch geringen Zeitaufwand
- Ereignisgesteuerte Preisauszeichnung
- Automatische Preisoptimierung
- Einsetzbar in vielen Branchen
- Einsparung von Arbeitskraft
- Vernetzung mit digitalen Medien
- Infrastruktur für alle Mobilgeräte
- Elektronikhandel
- Bau-/Gartenmarkt
- Drogerie/ Kosmetik/ Apotheke
- Möbelhäuser
- Lebensmittel-Einzelhandel
- Fashion
- Tankstelle
Konnektivität durch ESL und Digital Signage im Einzelhandel
Konnektivität oder digitale Vernetzung sind das Resultat des eCommerce und der immer weiter zunehmenden Nutzung von Smartphones und Laptops. Starke Veränderungen der gängigen Arbeitsmethoden im Einzelhandel sind die Folge. Der Einsatz digitaler Technologien wie elektronischer Preisschilder wird für Kunde und Händler gewinnbringend realisiert. Die moderne, digitale Preisauszeichnung hält informative und nützliche Daten für den Kunden in entsprechender Aktualität bereit. Mit ESL-Lösungen und Digital Signage kann der Händler sein Geschäft smarter an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen und gleichzeitig mehr Service sowie Kundenansprache bieten. Der Prozess der Preisauszeichnung und Werbung im Shop wird dadurch moderner, effizienter und wirtschaftlicher und eröffnet mehr Spielraum in der Kundenbetreuung, beispielsweise durch Intelligente und Interaktive Beratersysteme.
Die digitale Vernetzung sorgt dafür, dass die Kunden höhere Anforderungen stellen, besser informiert sind und weniger Zeit mitbringen. Aus diesem Grund müssen sich Geschäfte an diese Entwicklungen anpassen, sich ständig hinterfragen, neu erfinden und digitale Technologien wie digitale Kommunikationswege, interaktive Terminals und mobiles Bezahlen am Regal nutzen, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen, zu leiten, zu informieren und zu unterstützen. Für alle diese Herausforderungen bietet die Konnektivität unserer Lösungen die passende Antwort.
Die für Langlebigkeit und Stabilität entwickelten Electronic Labels bieten eine ideale Infrastruktur und somit die perfekte Grundlage, um Produkte, Käufer und Handel elektronisch zu verknüpfen. Sobald sich das Electronic Shelf Label mit einem Smartphone mittels NFC-Technologie verbindet, erhält der Kunde Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen zur Zusammensetzung, Herkunft und Herstellung des jeweiligen Produktes, ohne auf seine Anonymität verzichten zu müssen. Darüber hinaus bieten mobile Bezahlsysteme die Möglichkeit, den Zahlvorgang ohne lange Wartezeiten an der Kasse direkt am Regal vorzunehmen. Anhand seiner Einkaufsliste und der Standortzuweisung der einzelnen Produkte kann der Kunde seine Route durch das Geschäft optimieren. Mit einem Klick im Smartphone können neue Produkte schneller und einfacher gefunden und nebenbei der Einkaufswagen verwaltet werden, während man Treuevorteile erhält und Zeit sparen kann. Verschiedene Services wie kontextbasiertes Marketing, Integration sozialer Medien oder Treuesysteme machen das Angebot rund um hochwertige E-Paper-Displays noch attraktiver. Dadurch steigen die Möglichkeiten dank digitaler Vernetzung, direkt mit dem Kunden zu kommunizieren.
- Ideale Verbindung von eCommerce und Retail
- Interaktive Schnittstellen durch NFC, BLE oder QR-Codes
- Umsetzung von Backendinformation im Geschäft in Echtzeit
- Zentrale Steuerung verschiedenster Labels
- Verbesserung des Einkaufserlebnisses
- Erhöhung der Interaktivität
- Neue Wege der Konnektivität
- Neuorientierung von Arbeitskraft für Beratung
- Einzelhandel
- Elektronikfachhandel
- Raumbeschilderung
- Messen & Ausstellungen
Bestands- und Lagermanagement in Industrie, Healthcare und Handel
Ob in Einzelhandel oder in der Industrie - Fehlbestände, Warenüberschüsse und Deplatzierungen gilt es zu vermeiden. Denn sie verursachen unnötige Kosten, verzögerte Produktionen und Unzufriedenheit bei den Kunden. Noch gravierender sind fehlerhafte Bestände im Gesundheitswesen, die im Falle von Medikamenten unter Umständen Leben kosten können.
Verknüpft mit dem eigenen Warenwirtschafts- oder ERP-System sorgt Electronic Shelf Labeling für Transparenz und optimale Planbarkeit in Ihrem Bestands- und Lagermanagement. Ein elektronisches Regaletikett basierend auf E-Ink-Technologie zeigt auf einen Blick, welche Artikel wo lagern, welche Stückzahl noch vorhanden ist und bietet einen Überblick über den aktuellen Bestellstatus. Die Echtzeit-Informationen erhalten die elektronischen Etiketten über eine Schnittstelle direkt aus dem ERP-System. Dank Shelf Monitoring und intelligenter Schüttensysteme erfolgen Nachbestellungen automatisiert oder per Knopfdruck, was für kurze Kommunikationswege zwischen Verbrauchsstelle und Einkauf sorgt. Darüber hinaus werden durch eine optimierte Vorausplanung der Bestände Lagerflächen und damit Lagerkosten eingespart.
Electronic Shelf Labels und andere E-Paper basierte Kennzeichnungslösungen unterstützen zudem die Lagerführung sowie das C-Teile oder Medikamenten-Management. Dank smarter Technologien sind die Labels mit dem PDA, Tablet oder Handheld des Mitarbeiters verbunden und helfen so bei der Lokalisierung der gesuchten Teile. Pick-by-Light und Put-by-Light Prozesse werden so nachhaltig optimiert. Im Gesundheitswesen lassen sich darüber hinaus Bestände für die Behandlung von Patienten reservieren, Laborproben während der Untersuchung beschriften und kennzeichnen sowie Ergebnisse zentral speichern und anzeigen.
- Reduzierung von Fehlern durch zentrale Steuerung
- Reduzierung von Fehlmengen oder Ausschuss
- Out of Stock Minimierung
- Bestandsoptimierung und Zeitersparnis
- Kurze Kommunikationswege dank Interaktivität und Vernetzung
- Ferngesteuerte Anzeigeaktualisierung
- Interaktive Barcodeanzeige
- Industrie
- Einzelhandel
- Gesundheitswesen
- Last Mile Management
- Lagermanagement
Elektronische Labels in Event- und Raummanagement
Eine veränderte Meetingkultur mit spontanen Zusammenkünften und moderne Events mit der Möglichkeit der Online-Buchung noch am selben Tag erfordern effiziente Planung und ein flexibles Management. Eine finale Planung der Veranstaltungen Tage oder Wochen im Voraus ist aufgrund gestiegener Ansprüche von Mitarbeiter- und Kundenseite kaum mehr möglich. Umso wichtiger ist es, entsprechende Transparenz zu schaffen und die Räumlichkeiten sowie die Zuweisung von Zuständigkeiten und Genehmigungen klar zu kennzeichnen.
Die Lösungen von e-shelf-labels bieten Unternehmen hier adäquate Technik und spezielle Systeme, die dank Anbindung an Kalender- und Mitarbeiter-Daten immer aktuelle Informationen zu Arbeitsplätzen und Konferenzräumen zur Verfügung stellen. Dank der langlebigen und stromsparenden Displays auf E-Ink Basis ist der Verwaltungsaufwand beim Raummanagement äußerst gering, da keine Wochen- oder Tagespläne mehr ausgedruckt und an den jeweiligen Räumen angebracht werden müssen. Intelligente Sensoren sorgen darüber hinaus für ein hohes Maß an Automatisierung und Digitalisierung. So lasten Sie nicht genutzte Meetingräume oder Arbeitsplätze optimal aus, was bei modernen Arbeitsplatzmodelle wie Desk Sharing und Co-Working unerlässlich ist.
Neben der Kennzeichnung von Räumen finden spezielle E-Ink Schilder an Lanyards auch als Ticket-Lösung im Eventmanagement Anwendung. Das bietet Flexibilität bei der Beschriftung und erleichtert mit Hilfe von QR-Codes oder NFC Zugangskontrollen im Event- und VIP-Bereich.
- Optimale Auslastung von Räumlichkeiten
- Minimierter Verwaltungsaufwand bei Raumplanung
- Moderne Arbeitsplatzmodelle wie Desk-Sharing und Co-Working
- Zutrittskontrolle dank QR-Codes und NFC
- Digitale, wiederverwendbare Tickets auf E-Ink Basis
- Unternehmen/ Business
- Hotellerie/ Gastronomie
- Events
- Raummanagement
Nachhaltigkeit durch Müllvermeidung
Elektronische Preisschilder ersetzen nicht nur Papierlabel für die Preisauszeichnung von Waren, sondern können in sehr vielen Bereichen, in denen Papierlabel verwendet werden, für eine digitale Beschriftung zum Einsatz kommen. Elektronische Displays sind in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich, sodass sie als elektronische Regaletiketten für die Beschriftung in Lager und Logistik, als digitale Auszeichnung von Boxen in der Industrie oder in Form von großformatigen Beschilderungen für das Raummanagement zu einer digitalen Lösung beitragen. Dadurch ist es möglich, Müll beim Austausch und der Anzeige von Informationen zu vermeiden und zusätzlich die Verteilung der Datenflüsse zu digitalisieren und zu beschleunigen.
Darüber hinaus sorgt die Digitalisierung Ihrer Aus- und Kennzeichnungsprozesse für eine geringere Fehleranfälligkeit und eine höhere Anpassungsrate von Preisen durch die Electronic Shelf Labels. Außerdem schafft die elektronische Beschilderung ein besseres Bestandsmanagement und die Möglichkeit der Anpassung an aktuelle Begebenheiten wie Wetter, Nachrichten oder Börsenveränderungen. Durch die mit elektronischen Preisschildern und intelligenter Sensorik gesammelten Daten können Bestellmengen jederzeit angepasst und damit optimiert werden, um Überschüsse zu vermeiden. Mit der präziseren Anpassung an Begebenheiten kann mit den Electronic Shelf Labels so auch langfristig die Müllentwicklung positiv beeinflusst werden.
- Papiereinsparung bei Kennzeichnungsprozessen
- Müllvermeidung durch präzisere Verbrauchsdaten
- Mehr Nachhaltigkeit für Ihren Betrieb bei gleichzeitiger Gewinnoptimierung
- Events
- Industrie
- Lebensmitteleinzelhandel
- Modehandel