Wofür ist Digital Signage?
Kunden brauchen Orientierung. Auf der Suche nach Angeboten, nach dem besten Produkt, oder der richtigen Abteilung. Diese Orientierung zu bieten und wichtige Informationen jederzeit verfügbar zu machen – das ist die Aufgabe von Digital Signage. Auf dieser Seite erfahren Sie
- welche Arten digitaler Beschilderung es gibt
- welche Anwendungsbereiche sich anbieten
- wie mit dem passendem System Kunden gebunden und der Verkauf gefördert werden.
Digital Signage steht also insgesamt für „digitale Beschilderung“. Informationen werden in digitalisierter Form über einzelne oder vernetzte Bildschirme, Touchpads und Displays wiedergegeben, so dass Ihre Zielgruppe direkt angesprochen werden kann. Dank einer zentralen Steuerung lassen sich Informations- und Werbeinhalte in Sekundenschnelle aktualisieren.
- Touchscreens dienen als virtuelle Berater Ihrer Kunden und schaffen so Erleichterungen im Personaleinsatz und einen interaktiven Kommunikationsweg
- Gezielte Ansprache Ihrer Zielgruppen durch visuelle Reize
- Bessere Markenpositionierung
- Verkaufsförderung durch direkte Ansprache
Digital Signage macht Ihre Räume durch interaktive Applikationen lebendig: Begrüßen Sie Geschäftspartner und Kunden im Empfangsbereich mit persönlichen Worten auf einem Welcome Screen oder versorgen Sie Besucher beim Eintritt in Ihre Räumlichkeiten mit aktuellen Informationen – beispielsweise eine Wegbeschreibung zum Tagungsraum oder ein aktueller Imagefilm des Unternehmens. So erreichen Sie Ihre Zielgruppe direkt und wirksam.
Point-of-Sale: Digital Signage zur Verkaufsförderung und Kundenbindung
Digitale Beschilderung kann als Bestandteil eines umfassenden Marketingkonzeptes zu nachhaltigen Erfolgen in der Kundenbindung führen. Mit speziell zugeschnittenen Inhalten erhöhen Sie den Dialog und damit die Bindung zur Kundschaft. Daher nutzen neben dem klassischen Einzelhandel auch Finanz- und Versicherungsagenturen bis hin zu Fitnesscentern digitale Screens, Tablets oder Videowalls.
Anwendungsbereiche der Digital Signage Lösungen
Handel: Machen Sie auf Sonderangebote aufmerksam, leiten Sie Ihre Kunden mit digitalen Wegweisern durch die Abteilungen, oder stellen Sie Touchscreens als digitale Kundenberater zur Verfügung.
Hotel- und Gastronomie: Zeigen Sie Ihren Gästen auf digitalen Tischkarten ihre Platzreservierung an. Eine elektronische Speisekarte lässt sich auf Knopfdruck in jede Sprache übersetzen. Mit einem Display im Eingangsbereich begrüßen sie Ihre Besucher individuell und schaffen direkt einen persönlichen Empfang.
Industrie: Erleichtern Sie Picking-Prozesse und vermeiden Sie Fehler durch digitale Anzeigen an Lagerplätzen. Sparen Sie Papier durch den Einsatz elektronische Laufkarten und erhöhen Sie gleichzeitig die Transparenz. Ändern Sie Bestandsanzeigen vollautomatisch und sparen dadurch wertvolle Zeitressourcen.
Gebäudemanagement: Zeigen Sie Raumbelegungen automatisiert an oder ändern Sie Bürobezeichnungen zentral, ohne Schilder ab- und wieder anschrauben zu müssen. Kennzeichnen Sie einzelne Gebäudebereiche auffällig und unübersehbar.
Öffentlicher Personenverkehr: Versorgen Sie Fahrgäste mit Echtzeit-Informationen über Abfahrtszeiten oder Störungen. Schaffen Sie mehr Kundenzufriedenheit durch bessere Übersicht und Orientierung.
Das Beste: digitale Beschilderungen lassen sich zumeist von jedem beliebigen Ort mit Internetanschluss einstellen und aktualisieren. Auch in Außenbereichen ist dies ohne Verkabelung durch WiFi und LTE-Konnektivität möglich. Der Zeitaufwand für den Wechsel der Anzeigen wird auf ein Minimum reduziert und der Vorgang ist weniger fehleranfällig.
So werden Sie Vorreiter in optimaler Kundeninformation
Die Welt der digitalen Beschilderung erstreckt sich über zahlreiche Darstellungsformen in den unterschiedlichsten Größen und Anwendungsbereichen, egal ob Indoor oder Outdoor. Entdecken Sie im Folgenden, welche Digital Signage Lösungen wir Ihnen anbieten können.
Die digitale Kommunikation kann dabei über klassische Digital Signage-Installationen wie Infoscreens, moderne Video-Leisten (V-Rail, Shelfvision oder LCD Shelf Displays) oder Stretch-Displays als werbewirksame POS Werbe- und Preisschildlösung bis hin zu sensorgesteuerten Einkaufserlebnissen erfolgen. Interaktive Beschilderungslösungen führen dabei zu neuen Kommunikationswegen: Touch-Screens fungieren mit einer Self-Service-Funktion als virtueller Berater und interaktive Beratersysteme erleichtern die Kaufentscheidung für Kunden im stationären Handel.
Digitale Videoschienen – VUSION Rail und Newton TOUCH
LCD Video Leiste: Marketing direkt am Regal
Als revolutionäres Marketinginstrument für eine verkaufsaktive Point-of-Sale Strategie empfehlen sich Videoschienen wie die VUSION Rail von SES imagotag oder Newton TOUCH von SOLUM. Mit ihnen können dynamische Bewegtbildinhalte werbewirksam und vollauflösend dargestellt werden. So lenken Sie die Aufmerksamkeit der Kunden auf Ihre Botschaft und machen potenzielle Interessenten dort zu Käufern, wo die Produkte greifbar und sichtbar sind. Mit gezielten Zusatzinformationen zu den Produkten direkt am Regal sowie interaktiven Elementen, ermöglichen Sie Kunden ein informatives und modernes Einkaufserlebnis und legen neue Wege der Kundenkommunikation.
Sie möchten Ihr Regal zum Marketingbotschafter werden lassen? Klicken Sie auf die untenstehenden Buttons, um weitere Informationen zu VUSION Rail oder Newton TOUCH zu erhalten.
Corporate Communications: Digital Signage für eine transparente Organisation
Damit agile Arbeitsformen wie Desk-Sharing-Modelle oder Co-Working-Spaces nicht zu Raumkonflikten in Großraumbüros und Sitzungszimmern führen, braucht es fortschrittliche Lösungen in der Arbeitsplatz- und Raumverwaltung: Mit einer digitalen Raumbeschilderung und entsprechenden Infoboards können Arbeitsplätze flexibel beschildert sowie freie Besprechungsräume direkt angezeigt werden – so bleiben alle Mitarbeiter jederzeit und an allen Standorten up-to-date.
Interaktive In-Store-Erlebnisse: Elo-Touch
Die interaktive Beschilderungslösung der Elo I-Serie kombiniert den handelsüblichen Touchscreen-Computer mit einer Cloud-basierten Verwaltungs-Software. Interaktive Elo-Touchscreens im Ladengeschäft agieren als virtueller Verkäufer und können den Ladenbesuch für die Kundschaft zu einer erlebnisreichen und informativen Reise durch Ihr Geschäft machen.
Angebracht an Regalen, in Gängen oder am Point of Purchase interagiert die Elo I-Serie mit den Käufern über Bluetooth, NFC/RFID und liefert vernetzte Markenerlebnisse in hochauflösender Grafik. EloView ermöglicht es, dass bestehende mobile Anwendungen, wie Apps der Produktmarken, an mehrere Bildschirme der I-Serie über die Cloud distribuiert und somit vor Ort genutzt werden können. Auch Videos, Infografiken oder andere Werbeangebote können so im Geschäft direkt neben dem Produkt bereitgestellt werden. Durch die interaktive Beschilderung können auch innovative Kommunikationsmöglichkeiten, beispielsweise in Form eines Self-Service geschaffen werden. Dadurch entsteht direkt am Entscheidungspunkt des Käufers eine neue Retail Experience.
Die EloView Software liefert zudem Instore-Informationen, sodass in puncto Werbeplanung zielgerichtete Aktionen anhand der Kontrolle über die meistverkauften Artikel erfolgen können. Da die Montagemöglichkeiten der interaktiven Touchscreens so konzipiert sind, dass sie den Anforderungen der Einzelhandelsumgebungen und einer kontinuierlichen öffentlichen Nutzung entsprechen, garantiert die Elo I-Serie eine kommerzielle Zuverlässigkeit.
SCREEENR
Kaufentscheidung ohne weitere Online-Recherchen
Softwarelösung zu Digital-Signage-Produkten
Mit SCREEENR bietet AISS eine Plattform für die zentrale Verwaltung von Inhalten und interaktiven Assistenzsystemen auf Instore TV Geräten, Touchscreens, Tablets, Smartphones oder anderen mobilen Endgeräten, die die Kaufentscheidung für Kunden im stationären Einzelhandel um ein Vielfaches erleichtern und nützliche Statistiken über das Kundenverhalten liefern. Statt zu Hause am PC oder auf dem eigenen Smartphone nach dem gewünschten Produkt zu recherchieren, übernehmen die smarten Assistenzsysteme die unterstützende Verkaufsberatung für Kunden als auch Verkäufer im Geschäft vor Ort. So wird eine gestützte Online-Recherche im stationären Geschäft geboten und einfach von einer Plattform aus verwaltet.
SCREEENR zeichnet sich durch ein sehr intuitiv zu bedienendes Content Management System (CMS) aus, das es erlaubt, verschiedensten interaktiven Content auf unterschiedlichsten Endgeräten auszuspielen. Und das remote, standortübergreifend und innerhalb weniger Augenblicke. So können auch digitale Kundenstopper mit und ohne Touchfunktion eingebunden werden, die sich als Werbeaufsteller für unterschiedlichste Handelsparten (LEH, Elektrofachhandel, Bäckerei, Metzgerei) eignen.
Was wird für die Einrichtung eines digitalen Beschilderungssystems benötigt?
Für ein grundlegendes Digital Signage System werden benötigt:
- Für die Anwendung passende Bildschirme oder Displays
- Ein Mediaplayer (= Signage Player) zum Abspielen von Videos oder Foto-Schleifen
- Ein Content-Management-System (CMS), mit der die abzuspielenden Inhalte zeitlich sinnvoll getaktet und abgewechselt werden können.
Alle Komponenten erhalten Sie bei e-shelf-labels einzeln oder als Komplettpaket, welches wir durch eingehende Beratung individuell auf Ihre Anforderungen hin zusammenstellen und für einen schnellen Start konfigurieren.
Digital Signage Produkte
- Videoleisten und Stretch-Displays
Videoleisten und Stretch-Displays verwandeln Ihre Ladenfläche auf der gestreckten Länge von 28/38 Zoll mit scharf gestochenen Inhalten in ein revolutionäres Werbemittel.
- Digitale Werbetafel / Digitaler Kundenstopper
Ideale Hardwarelösung zur interaktiven Produktberatersoftware: Die Digitale Werbetafel mit 43 Zoll Full-HD-Display - das ideale Instrument zur Neukundengenerierung.
- Vusion Engage
VUSION Engage ist eine interaktive Video-Schiene auf deren Display Preise und Bewegtbilder über eine Touchscreen-Schnittstelle flexibel angepasst werden können.