Bis zur letzten Meile – Last Mile Management im Großhandel, Healthcare und Industriesektor
Die Umsetzung eines Last Mile Managements hilft Ihnen dabei, Restock Prozesse zu optimieren, und erleichtert das Logistikmanagement Ihres Unternehmens. Last Mile Management beschreibt die Planung und Steuerung der „letzten Meile“ der internen Logistik, also von zentralen Lagerorten zu Montagearbeitsplätzen oder anderen Verarbeitungsstandorten. Dabei kommt das Last Mile Management nicht nur in der Industrie zum Einsatz, sondern hat auch in Bereichen wie Healthcare und Großhandel an Bedeutung gewonnen. Die Lösung von e-shelf-labels stellt fest, wenn die Bestände im Lager kurz davor sind, aufgebraucht zu werden und löst dabei einen automatischen Restock Prozess aus, bei dem eine direkte Nachbestellung beim Hersteller getätigt wird. Das Prinzip des Last Mile Management mit Hilfe von smarten Waagensystemen und intelligenten Etiketten gestaltet die Kommissionierung und Befüllung der Regale durch intuitive und digitale Anweisungen kinderleicht.
Durch die konstant aktualisierte Einsicht in die einzelnen Bestände steht immer eine optimierte Rüstliste und ein aktualisierter Tourenplan zur Verfügung. Das Last Mile Management bietet eine verkürzte Umrüstzeit und eine Echtzeit Datenanpassung auf smarte Geräte, welche den Prozess besonders benutzerfreundlich gestaltet. Somit sind zu jedem Zeitpunkt die Bestände einsehbar und es besteht keine Gefahr, dass ein Artikel nicht auf Lager ist. Das Last Mile Management, in Verknüpfung mit der ARIMS Mobile App kann Artikel verschieben, entfernen und hinzufügen. Daraus entsteht ein in Echtzeit aktualisierter Lageplan der Artikel.
- Elektronische Bedarfsanforderung
- Mobile App – Papierlos
- Integration aller Artikel
- Montagearbeitsplätze frei konfigurierbar
- Tourendefinition – frei konfigurierbar
- Einfaches Industrie 4.0 Tool
Die Vorteile des Last Mile Managements im Überblick:
- Materialflussoptimierung – Warten Sie nie mehr auf Nachbestellungen und vermeiden Sie Über- oder Fehlbestände.
- Reduzierung von Aktivitäten – Durch das unterstützende System werden Prozesse optimiert und Zeit gespart.
- Flexibilität bei Umstellungen – Sie lassen einen Artikel auslaufen und benötigen weniger oder wollen aufstocken und benötigen mehr Artikel von einer Bestellung? Kein Problem – die Software ist flexibel anpassbar.
- Volle Transparenz – Die Bestände sind zu jeder Zeit komplett einsehbar.
- Hohe Zuverlässigkeit – Die Nachbestellungsabwicklung ist sehr zuverlässig und lässt Sie nie ohne Bestand dastehen.
- Papierlos – Schonen Sie die Umwelt durch eine komplett papierlose Abwicklung.
- Umfangreiche Integration aller Artikel möglich – Die Plattform integriert jede Art von Produkt und ist auf viele verschiedene Bereiche anwendbar.
Das Last Mile Management wird in der Umsetzung durch verschiedene Software Elemente unterstützt.
Das Digitale Cockpit als Computeranwendung beinhaltet verschiedene Elemente, die eine simple Übersicht über den Lagerbestand ermöglichen. Dazu zählen zum Beispiel eine Aktivitäten Grafik, die die Aktivitäten über einen bestimmten Zeitraum zusammenfasst. Eine Suchleiste für die einfach Suche nach bestimmten Artikeln, sowie eine Standort Übersicht, welche die verschiedenen Standorte innerhalb des Lagers kennzeichnet. Das smarte Computerprogramm informiert über den Stand und das Datum der nächsten Lieferung und bietet eine umfangreiche Artikelübersicht. Auch Reports, Kennzahlen sowie Kontaktdaten sind problemlos über die Plattform einsehbar.
ARIMS Mobile – Immer in der Tasche
Die ARIMS Mobile Smartphone App für IOS und Android bietet einige Vorteile. Grundsätzlich wird die ARIMS Mobil App in drei Hauptfunktionen unterteilt.
- Artikel Finder: Text, 2D Barcode-Reader, Text Erkennung, NFC Reader
- Artikeldetails: Auskunft über Aufbewahrungsort, Füllrate und Bestellungen
- Regal Visualisierung: Visualisierung der Füllrate und Bestellungen
ARIMS Mobile bietet eine globale Bestandstransparenz, graphische Analysen & Berichte, sowie Echtzeit-Daten, die 24/7 aktualisiert werden und Veränderungen umgehend anzeigen. Die intuitive und einfache Plattform, ermöglicht es Big Data sinnvoll und userfreundlich zu analysieren. Dies führt unter anderem zu verbesserter Vorhersehbarkeit von Rückbeständen durch volle Transparenz. Die zur Verfügung stehenden Funktionen erhöhen allgemein die innerbetriebliche Effizienz durch direkte Verfügbarkeit der Daten am Ort des Verbrauchs.
Sie haben Interesse an der Anwendung des Last Mile Managements und wollen eine ausführliche Beratung erhalten? Kontaktieren Sie uns gerne!
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