Captana ShelfEye – Die Kamera für Automated Shelf Monitoring
Für viele Unternehmen, ob im Einzelhandel oder in der Produktion, gehört Bestandsmanagement zu den großen Herausforderungen. Es geht nicht nur darum, den Lagerbestand bestmöglich zu pflegen, um Out of Stock Situationen zu vermeiden, sondern auch um optimale Bestellmengen, stetige Lieferfähigkeit und aussagekräftige Einschätzungen für zukünftigen Bedarf. Nachhaltiges Bestandsmanagement braucht allerdings Daten, auf die es sich stützen kann, um Prozesse vom Einkauf bis zum Vertrieb optimieren zu können.
Dieser Aufgabe können sich Unternehmen nur mit der Digitalisierung des Bestandsmanagements stellen, die alle Prozesse von Lagerbestand, Logistik und Management umfasst und verknüpft. Automatisierte Prozesse im Bestandsmanagement garantieren, dass der Bedarf der Kunden stets abgedeckt wird, während Mitarbeiter sich auf andere Aufgaben konzentrieren können. Entscheidend sind die richtige Hardware und Software.
Als Hardware zur ESL-Lösung für zuverlässiges Bestandsmanagement Captana, ist die ShelfEye Kamera darauf ausgelegt Regale im Blick zu behalten und Signale an das System zu senden, sobald das Risiko von Regallücken oder sogar „Out of Stock“ besteht. Hierfür ist die Kamera mit besonderen Features ausgestattet:
Die wichtigsten Qualitäten im Überblick:
- Autofokus Objektiv
- Energieschonendes Kommunikationsprotokoll
- Korrekte Positionserkennung am Regal durch patentiertes Position Easylock
- Wiederaufladbare Batterien
- Robustes Gehäuse
- Konfigurierbare Status LED
- Bewegungssensor zur Energieersparnis und Einhaltung der EU-DSGVO-Richtlinien
Wie funktioniert ShelfEye mit Captana?
Die ShelfEye Kamera wird gegenüber dem zu überwachenden Regal im Lager oder Laden montiert, um dieses stetig im Blick zu haben. Autofokus und Weitwinkel garantieren eine konstant gute Lesbarkeit des gesamten Sortiments, wobei die Kamera die sogenannte Blink Detection nutzt, um Waren stetig zu scannen. Personenaufnahmen werden automatisch unkenntlich gemacht, um EU-DSGVO Regeln einzuhalten. Erst in Zusammenarbeit mit der ESL-Software Captana ist allerdings die Geolokalisierung von Regallücken möglich. Sobald die automatische Regelüberwachung einen Fehlstand in der visuellen Abbildung der Regale erkennt (On-Shelf Availabiliy), wird dieser sofort markiert und an das System weitergegeben. Dieses wiederum kann die Art und Position des Fehlprodukts direkt an die Mitarbeiter übermitteln und sie sofort zum Point of Action navigieren.
Das Bestandsmanagement wird also durch Echtzeit-Überwachung und automatisierte Benachrichtigungen verbessert. Gleichzeitig können die über längere Zeiträume gesammelten Daten ausgewertet und für eine generelle Bestandsoptimierung genutzt werden, da das System erkennt bei welchen Produkten die Nachfrage besonders hoch ist. Auch automatisierte Bestellungen über Lieferanten sind mit der ESL-Lösung möglich, um die Lieferkette zu vereinfachen.
Ziel von Captana ist dabei stets optimales Bestandsmanagement mit möglichst geringen Lagerkosten und Zeitersparnis für Unternehmen und Kunden zugleich.
Sie möchten mehr über Automated Shelf Monitoring mit Captana erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zur ESL-Lösung sowie auch konkrete Anwendungsbeispiele. Alternativ können Sie auch einen unserer Berater kontaktieren, um mehr über Hardware und Software zur Regalbestands-Optimierung zu erhalten.
Ähnliche Produkte
- Elektronische Preisschilder
Elektronische Preisschilder mit E-Ink-Technologie sind leicht zu lesen, einfach zu installieren und mit NFC-Technologie universell einsetzbar.
- Elektronische Etiketten
Elektronische Etiketten halten Produkt- und Auftragsdaten an Lagerplätzen, Ladungsträgern und Kanbankarten auf dem neuesten Stand.
- Automated Shelf Monitoring: Captana
Ein Bestandsmanagement in Echtzeit garantiert das von SES-imagotag entwickelte Automated Real-Time Shelf Monitoring „Captana“ in Verbindung mit electronic shelf labels.