Logistik will von Anfang bis Ende gründlich geplant sein, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Davon ist die sogenannte "Last Mile", also der letzte Schritt von der Verfrachtung der Ware zum Zielort mitsamt der abschließenden Materialflussplanung nicht ausgeschlossen. Eine Effizienzsteigerung in diesem Bereich des Logistikmanagements ist für viele Unternehmen eine Herausforderung, da hier mehrere Prozesse zusammenfließen: Lagerverwaltung, Materialfluss und die Touren der Fahrer. Eine passende Technologie bietet hier die Möglichkeit der automatisierten Materialflussanalyse und deren Optimierung.
Mit Last Mile Management können Sie ganz einfach Ihre Restock Prozesse optimieren und das Logistikmanagement der „letzten Meile“ erleichtern. Dabei kommt diese Technologie nicht nur in der Produktion zum Einsatz, sondern auch in den Logistik-Bereichen von Großhandel und Healthcare.
Die LMM-Lösung stellt fest, wenn Bestände im Lager kurz davor sind, aufgebraucht zu werden und löst dabei einen automatischen Restock Prozess aus, bei dem auch eine direkte Nachbestellung beim Händler getätigt werden kann. Das Zusammenspiel aus Last Mile Management, smarten Waagensystemen (SmartBin) und intelligenten Etiketten (SmartLabel) gestaltet die Kommissionierung und Befüllung der Regale durch intuitive und digitale Anweisungen kinderleicht. Gleichzeitig garantiert die konstant aktualisierte Einsicht in die einzelnen Bestände immer eine optimierte Rüstliste oder einen aktualisierten Tourenplan für die Fahrer.
Die Vorteile dieser Lösung für das Logistikmanagement liegen also klar auf der Hand: Materialflussoptimierung durch automatisierte Nachbestellungen, Zeitersparnis in der Logistik, Flexibilität bei Umstellungen dank anpassbarer Software, volle Transparenz und hohe Zuverlässigkeit. Da Last Mile Management zudem vollkommen papierlos funktioniert, werden wichtige Ressourcen und die Umwelt geschont.
In der Umsetzung wird Last Mile Management durch verschiedene Software Elemente unterstützt. Dazu gehören die Bereiche Aktivitäten Grafik für die Zusammenfassung von Aktivitäten über einen bestimmten Zeitraum, die Suchleiste für die einfache Suche individueller Artikel sowie eine Standort-Übersicht für die Kennzeichnung innerhalb des Logistik-Standorts oder Lagers. Auch Reports und Kennzahlen sind dadurch über die Plattform verfügbar und visualisieren die Veränderungen im Logistikmanagement oder der Supply Chain.
Gerne bieten wir als erfahrener Ansprechpartner Beratung zur genauen Implementierung einer Last Mile Management Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihrer logistischen Prozesse!
Unser Tipp: ARIMS MOBILE - Ihr Partner in der Tasche
Die ARIMS Mobile Smartphone App für iOS und Android bietet einige Vorteile für Ihr Logistikmanagement, darunter Bestandstransparenz, grafische Analysen & Berichte sowie Echtzeit-Daten, die 24/7 aktualisiert werden und Veränderungen umgehend anzeigen. Auch außerhalb des Lagers haben Mitarbeiter im Unternehmen so stets einen sinnvollen und userfreundlichen Überblick. Dies führt zu verbesserter Vorhersehbarkeit von Rückbeständen und optimierter innerbetrieblicher Effizienz in der Logistik.
Grundsätzlich wird die ARIMS Mobil App in drei Hauptfunktionen unterteilt:
- Artikel Finder: Text, 2D Barcode-Reader, Text Erkennung, NFC Reader
- Artikeldetails: Auskunft über Aufbewahrungsort, Füllrate und Bestellungen
- Regal Visualisierung: Visualisierung der Füllrate und Bestellungen