Angesichts der Warenflut im modernen Einzel- und Großhandel ist ein funktionierendes Bestandsmanagement die entscheidende Voraussetzung, um leere Verkaufsregale zu vermeiden und dadurch wettbewerbsfähig zu bleiben. Ebenso beanspruchen Industrieunternehmen durch ihren stetigen Materialfluss eine optimale Materialbereitstellung, um Arbeitsprozesse kontinuierlich fortführen zu können. An dieser Stelle greift das von SES-imagotag entwickelte Automated Real-Time Shelf Monitoring „Captana“ in Verbindung mit electronic shelf labels. Das Monitoring (Shelfwatch) geht weit über das reine Abbilden von Standardartikelinformationen sowie individuelles Pricing hinaus und lockt nebenbei Digital Natives zurück in stationäre Filialen.
ShelfWatch ist mittels Machine Learning in der Lage, Leerstände und Deplatzierungen in Echtzeit digital zu erkennen und zu melden: Durch die electronic shelf labels ist jeder Artikel eindeutig mit einem digitalen Regaletikett verknüpft, sodass das Regal von Sensoren in der Sicherheitskamera gescannt werden kann. Aus den erfassten Daten entsteht ein Planogramm des Regalzustands in Real-Time. Visualisiert werden kann diese Datenmenge auch in einer Heatmap. Die automatische Regalüberwachung erkennt und markiert Fehlbestände (On-Shelf Availability) direkt in der visuellen Abbildung der Regale. Infolge des präzisen und separaten Abgleichs mit jedem Produkt wird die Position des Fehlbestands genau und visuell protokolliert. Dadurch entfällt selbst das Scannen des elektronischen Labels per Hand, da die Mitarbeiter durch die ShelfWatch App auf dem Smartphone unmittelbar instruiert und per Geolokalisierung zum point of action navigiert werden.
In der Praxis eines Einzelhandels verhält sich das Automated Shelf Monitoring also folgendermaßen: Der Kunde nimmt eine Flasche Saft aus dem Regal, woraufhin diese Mitteilung zum Smartphone oder dem Personal Digital Assistant (PDA) des Mitarbeiters gesendet wird. Der Mitarbeiter kann daraufhin auf einer digitalen Karte einsehen, welches Produkt an welcher Position nachgefüllt oder -bestellt werden muss, und kann so direkt reagieren.
Mit dem Einsatz der Automated Shelf Monitoring Lösung werden Out-of-Stock-Situationen erheblich minimiert, was eine zufriedene und wiederkehrende Kundschaft mit sich bringt. Das Ziel jeden Betriebes ist neben der Reduzierung von Lagerbeständen und Lagerüberschüssen die Vermeidung der damit einhergehenden unnötigen Lagerkosten. Das System „Captana“ garantiert eine umfassende Transparenz in Echtzeit, sodass Lagerbestände niedrig gehalten werden können, ohne die Lieferfähigkeit zu beschränken. Die On-Shelf Availability optimiert letztendlich die Disponibilität des Unternehmens ganz nach dem Ziel: Effizienz steigern, Kosten senken.
Weitere interessante Themen
- Elektronische Preisschilder
Elektronische Preisschilder mit E-Ink-Technologie sind gut lesbar, einfach zu installieren und mit NFC-Technologie universell einsetzbar
- ESL-Starterkit
Das ESL-Starterkit bietet Ihnen den einfachen Einstieg in die Digitalisierung für Produktion und Logistik
- Handel
Für den Handel bieten wir branchenspezifische Lösungen zur Verknüpfung von eCommerce, Retail und Kundenprogrammen.